Sachspenden selbst verkaufen - über spendenportal.de bezahlen lassen

Sie möchten mit einer Sachspende helfen und einer gemeinnützigen Organisation Ihrer Wahl den Erlös, Ihrer selbst verkauften Sachspende, zukommen lassen. Dazu müssen Sie sich lediglich bei spendenportal.de registrieren und eine Spende anlegen. Anschließend verkaufen Sie online z.B. über Ebay Kleinanzeigen oder Ebay etc.. Dabei zeigen Sie von Beginn an, dass es sich um eine Spende handelt zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung, weshalb die Bezahlung ausschließlich über spendenportal.de erfolgen kann. Haben Sie mit dem Käufer vereinbart, dass er die Versandkosten zu tragen hat, erhalten Sie die an uns gezahlten Versandkosten per Überweisung zurück. Ist eine Abholung vereinbart, erhält der Käufer nach Bezahlung von uns einen Abholschein, um sich bei Ihnen als rechtmäßiger Käufer auszuweisen.

Nachfolgend finden Sie detailliert die einzelnen Schritte beschrieben:

Schritt 1: Registrierung und Anlegen einer Sachspende in unserem Portal

  • Als Erstes müssen Sie sich als Sachspender registrieren.
  • Registrierte Nutzer können sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen.
  • Eine neue Sachspende legen Sie unter dem Menüpunkt “meine Spenden – neue Sachspende“ an. Hier wählen Sie auch Ihr begünstigtes Spendenprojekt aus und tragen eine Bezeichnung (z.B. zur Verwaltung mehrerer Spenden) ein. Sollten Sie Ihr Spendenprojekt nicht finden kann dieses unter dem Vorbehalt unserer Prüfung vorgeschlagen werden.

Schritt 2: Sie verkaufen die Spende online – nachfolgend finden Sie die Besonderheiten beim Erstellen Ihrer Online-Verkaufsanzeige:

  • Um zu signalisieren, dass es sich um eine Spende handelt empfehlen wir, dass das Wort Spende in der Überschrift vorangestellt wird. Wenn Sie z.B. ein Fahrrad verkaufen schreiben Sie: “Spende: Fahrrad…“. Damit erlauben Sie Käufern, die ein bestimmtes Produkt kaufen wollen und Produkte bevorzugen dessen Erlös gespendet wird, diese auch mit entsprechendem Suchbegriff zu finden.
  • In der Artikelbeschreibung muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass der Kauf nur über spendenportal.de erfolgen kann. Diesbezüglich finden Sie nachfolgend einen Mustertext, den sich kopieren und in Ihren Verkaufstext einfügen können. Beachten Sie, dass Sie an rot gekennzeichneter Stelle noch die Spendennummer eintragen müssen.

Der Mustertext zur Artikelbeschreibung:

Bei diesem Verkauf wird der Verkaufserlös einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.

INFO ZUR BEZAHLUNG: Bezahlt werden kann der Kauf nur über das Spendenportal unter www.spendenportal.de. Dort finden Sie “Sachspende bezahlen“. An entsprechender Stelle geben Sie bitte die Spendennummer (Spendennummer aus dem Spendenportal unter “meine Sachspenden“ hier eintragen) ein. Danach folgen Sie dem Bezahlprozess. Bezahlt werden kann per GiroPay, PayPal, Kreditkarte oder Überweisung. Nach Zahlungseingang erhalten Sie bei Abholung einen Abholschein bzw. es wird der Artikel an Sie versendet.


NUR BEI EBAY: DORT MÜSSEN ZWEI MUSTERTEXTE EINGEFÜGT WERDEN

1. Der Mustertext zur Artikelbeschreibung lautet hier:

INFO ZUR BEZAHLUNG:
Bezahlt werden kann der Kauf nur über das Spendenportal. Bitte beachten Sie unter “Versand und Zahlungsmethoden“ unsere Zahlungshinweise.

2. Im Verkaufsformular wählen Sie unter Zahlungsmethoden "siehe Beschreibung" aus und kopieren sich in das Feld "zusätzliche Hinweise zur Kaufabwicklung" nachfolgenden Text:

Bezahlt werden kann der Kauf nur über das Spendenportal unter www.spendenportal.de. Dort finden Sie Sachspende bezahlen. Geben Sie dort bitte die Spendennummer (Spendennummer aus dem Spendenportal unter “meine Sachspenden“ hier eintragen) ein. Danach folgen Sie dem Bezahlprozess. Bezahlt werden kann per GiroPay, PayPal, Kreditkarte oder Überweisung. Nach Zahlungseingang erhalten Sie bei Abholung einen Abholschein bzw. es wird der Artikel an Sie versendet.

Letzte Bearbeitung am 30.10.2018