Projekt: Licht ins Museum

K15 Alte Schmiede Malsch e.V.

www.alte-schmiede-malsch.de

76316 Malsch (Landkreis Karlsruhe)
Neudorfstr. 33a

Logo

Der gemeinnützige Verein wurde Mitte 2020 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, ein innerörtliches Kleingehöft mit einer voll eingerichteten Dorfschmiede zu restaurieren und 6 Kleinmuseum unterzurbringen.
Alte Gebäude symbolisieren als sichtbare Zeichen den Bezug zu einem Ort als Heimat. Nach erstem Anschein und ohne Vorstellungskraft sind dem Gebäude äußerlich keine ansprechenden Merkmale abzugewinnen. Es ist kein sichtbares Fachwerk oder sonstige bauliche Besonderheiten. Man könnte auch meinen, dass die Schmiede die einzige tragfähige Nutzung als Museum sei.
Die Nutzungsmöglichkeiten sind jedoch so vielseitig, daß die Räume nicht ausreichen. Mit behutsamer Instandsetzung, welche sich an der ursprünglichen historischen Bauweise und Gestaltung orientiert, kann ein wichtiges Zeugnis landwirtschaftlich genutzter Gebäude mit einem alten Handwerksbetrieb erhalten werden.
Der Malscher Gemeinderat stimmt am 22.2.2022 für das Projekt K15 Alte Schmiede Malsch. Damit ist der Start zur Erarbeitung eines Erbbaurechtsvertrages gegeben und der weiteren Planung und Realisierung des Projektes. Genau sieben Monate später, am 22.9.2022, wurde der Erbbaupachtvertrag zwischen der Gemeinde und dem Verein K15 Alte Schmiede Malsch e.V. unterzeichnet. Der Verein hat die Gebäude von der Gemeinde gekauft.
Jetzt gilt es, die projektierten Ziele, Meilensteine und Aufgaben, die zur Durchführung der einzelnen Bauabschnitte beitragen, umzusetzen und Museumsräume nach und nach zu nutzen.

Das Spendenprojekt "Licht ins Museum" beinhaltet die Restaurierung der alten Fenster und das Einsetzen von Innenvorsatzfenstern im Schmiederaum aus Eisen und in den Museumsräumen aus Holz.

projektbild1
projektbild1