Projekt: MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik

Stiftung Tri-Ergon Filmwerk

www.muma-forum.de

33699 Bielefeld
Walter-Werning-Straße 9

Logo

Die Stiftung Tri-Ergon Filmwerk ist einen gemeinnützige Stiftung mit dem Schwerpunkt Filmkunst und Filmtechnik. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Sammlung, Pflege und Erhalt von film-, kino- und tontechnischen Geräten,
regional-historischem Film-, Ton- und Bildmaterial sowie Datenträgern und schriftlichen Dokumenten; Dokumentation historischer, analoger Techniken und der technischen Weiterentwicklungen einschließlich deren Auswirkungen auf Arbeitsabläufe, Produktion und Ausbildung; Aufarbeitungen und öffentliche Zugänglichmachung der genannten Materialien und Objekte; Vermittlung der technischen und kulturhistorischen Zusammenhänge in den genannten Bereichen in Wort, Schrift, Bild und Ton, beispielsweise durch Produktion historischer Dokumentarfilme, Audio-Dokumente, Schulungsmaterial, Ausstellungen, Vorträge, Buchveröffentlichungen sowie Bildungsveranstaltungen für Schulen, Hochschulen und andere interessierte Kreise; Förderung des Nachwuchses auf den Fördergebieten der Stiftung. Im wesentlichen realisieren sich diese Aufgaben in unserem Filmmuseum.

Mit dem MuMa-Forum haben wir dem großen Filmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau und dem epochemachenden Filmtechniker Joseph Massolle mit modernen Mitteln ein Denkmal gesetzt und haben damit zugleich einen ebenso multi-medialen wie sinnlich „begreifbaren“ Ort zur Präsentation und aktiven Auseinandersetzung mit Film- und Kinogeschichte sowie der Kulturgeschichte im Allgemeinen geschaffen.
Das Filmmuseum wird zunehmend begeistert aufgenommen, die Besucherzahlen steigen, Schulklassen nutzen es als außerschulischen Lernort und weitere Veranstaltungen – wie Lesungen und Filmabende – werden gut besucht.
Unserem angestrebten Ziel, an diesem Ort das Leben und Wirken der beiden großen Söhne der Stadt Bielefeld F.W. Murnau und Joseph Massolle zu würdigen und damit zugleich die Geschichte von Film und Kino als Teil der lokalen und internationalen Kulturgeschichte zu erzählen und interaktiv erfahrbar zu machen, kommen wir immer näher.
Mit unseren vielfältigen Angeboten bereichern wir bereits jetzt das kulturelle Leben der Stadt Bielefeld und der Region. Unser MuMa übernimmt so eine Leuchtturmfunktion für ganz OWL. Nur hier ist es möglich, sich mit dem Leben und Wirken der herausragenden Filmpioniere Murnau und Massolle und dem besonderen Zusammenwirken von Filmkunst und Filmtechnik auf Dauer anschaulich auseinanderzusetzen.

projektbild1
projektbild1