Projekt: Helfer vor Ort

Tiere in Not Griechenland e.V.

www.tiere-in-not-griechenland.de

47809 Krefeld
Am Böttershof 4

Logo

Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns für die Einhaltung der Tierschutzgesetze in Griechenland ein, speziell in den Gemeinden Karditsa/Thessalien & Kavala/Ostmakedonien auf dem Festland. Unsere Arbeit erfolgt dabei transparent, auf Augenhöhe und nach aktuellen Erkenntnissen. Wir arbeiten hierzu eng mit den Gemeinden und unseren Tierschützern Evanthia Thanou (Evi) und Konstantinos Gitisoglou (Kostas) zusammen.

Aufklärungskampagnen, Präventivmaßnahmen, Projektarbeiten (wie z.B. auch Waldbrand-Bekämpfung) und Dokumentationen über die Missstände sind uns hierbei enorm wichtig! Sie helfen dabei, das Bewusstsein der Menschen im Umgang mit Tieren nachhaltig zu verändern. Unserer Meinung nach ist dies auch der wichtigste Grundstein, um die Haltungsbedingungen in Griechenland dauerhaft zu verbessern, dies funktioniert nur über entsprechende Kommunikation und gegenseitiges Verständnis schaffen.

Darüber hinaus führen wir monatliche Spendentransporte durch, und gewährleisten so die regelmäßige lokale Versorgung der Tiere vor Ort. Neben all dem suchen wir auch für unsere Hunde ein liebevolles neues Zuhause. Wir arbeiten bei der Überführung unserer Tiere grundsätzlich mit der Dokumentation über TRACES - TRAde Control and Expert System und der Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz durch unser Veterinäramt Krefeld. Tiere in Not Griechenland (kurz: TiNG) ist zudem vom Finanzamt als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt und bestätigt.

Unser gesamtes Team arbeitet ehrenamtlich, und niemand erhält für seine Arbeit einen finanziellen Ausgleich.

Das Team rund um unsere Tierschützerin Evi in Karditsa steht bedingungslos zusammen und unterstützt sie täglich bei der Versorgung der gesamte Streuner in der Stadt. Dennoch reichen all die helfenden Hände bei weitem nicht aus, so das Evi regelmäßig nach Unterstützung durch Studenten, die Gemeindebewohner oder auch Kommune sucht. Leider zeigt sich dies in der Umsetzung nicht unbedingt einfach, denn keiner möchte sich die Hände an "dreckigen und kranken Tieren" schmutzig machen, vor allen Dingen nicht für kleines Geld.

Aus diesem Grund haben wir das Projekt "Helfer vor Ort Patenschaft" ins Leben gerufen: Mit einer monatlichen Spende können Aushilfskräfte (besser) bezahlt werden und/oder die laufenden Kosten für Benzin, Mautgebühren, Materialkosten usw. für die Ehrenamtler erstattet werden.

Aktuell senden wir die Spendenerlöse an die Helfer Dimitra, Elias und Vaitsa, die regelmäßig die Fahrten unserer Hunde zum Tierarzt, zum Treffpunkt unserer Tiertransporte sowie Fütterung der Streuner durchführen. Vaitsa wurde zudem zur Unterstützung im neuen Tierheim angestellt, und hilft Evi dort jeden Tag bei der Fütterung, Versorgung und Pflege der Tiere.

Mit Ihrer Spende unterstützen und erleichtern Sie unseren Menschen vor Ort Ihre Arbeit, und schaffen so die Möglichkeit eine bessere Tierschutzqualität leisten zu können. Sofern Sie uns dabei helfen möchten, füllen Sie gerne das Spendenformular aus.

projektbild1
projektbild1