Projekt: BioSkop - Forum zur Beobachtung der Biowissenschaften und ihrer Technologien e.V.

noch nicht geprüft

BioSkop - Forum zur Beobachtung der Biowissenschaften und ihrer Technologien e.V.

www.bioskop-forum.de

45276 Essen
Bochumer Landstraße 144a

Der gemeinnützige Verein BioSkop mit Sitz in Essen beschäftigt sich mit den kulturellen und gesellschaftlichen Wirkungen der Biowissenschaften, den Verhältnissen im Gesundheitswesen und dem Umgang mit Menschen mit Behinderung. Ziel unserer Aktivitäten: kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit; Schaffen von Transparenz und Beurteilungs-Kompetenz für und von Bürger/innen; Kooperationen mit anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen, um kritische Debatten anzuregen, Einfluss zu nehmen und biopolitisch bedenkliche Entwicklungen (wie Ausgrenzung, Diskriminierungen) zu verhindern.

BioSkop e.V. mischt sich seit über 15 Jahren in die Auseinandersetzung um Biomedizin und Biopolitik ein – mit unabhängigen Recherchen und Analysen, Redebeiträgen, Aktionstipps und Kampagnen. Unsere Zeitschrift BIOSKOP und die Homepage www.bioskop-forum.de liefern regelmäßig Recherchen, Berichte und kritische Analysen zur Verwertung menschlicher Körperteile, über Euthanasietendenzen, fremdnützige Forschung, Ökonomisierung und Interessenkonflikte im Gesundheitswesen, Reproduktionsmedizin, Einflussnahme von Pharmaunternehmen, pränatale Diagnostik, Behindertenpolitik und noch mehr. Ein aktuelles Projekt ist unser exklusiver "Transparenz-Kalender", der offenlegt, wie, wo und mit welchem Summen Ärztefortbildungen von Pharmafirmen gesponsert werden.

Um diese Ziele langfristig und noch intensiver verwirklichen zu können, braucht BioSkop Unterstützung - auch finanzielle!

Ist das Ihr Projekt?